Lustiges Rudel Hundeplatz-Herbertingen


Direkt zum Seiteninhalt

Unsere Entstehung

Gruppe Oberschwaben..


In Gedenken an Herrmann Rauscher
Gründer der Gruppe Oberschwaben,
1. Vorsitzender und guter Freund und bester Ratgeber.


Wir schreiben das Jahr 1974, als Herr Herrmann Rauscher, Mitglied im IDG / IRJGV
und Rauhaardackelzüchter, in Bad Saulgau Hundekurse für Interessierte Hundebesitzer anbot.
Er leitete als 1.Vorst. der Gruppe Oberschwaben die Hundeschule in der Königsbergerstr. 77
in Bad Saulgau von 1974 bis 2004.
Zu seinen damaligen Ausbildern gehörten die Fam. Steinbring, Fr. Kuch und Fr. Iris Halder.

Im März 1998 besuchte ich mit meinem Micky bei im einen BGVP Kurs.
Mir gefiel sofort die Ausbildungsmethoden des IRJGV / IDG´s.
Ganz ohne Zwang und Druck, dafür aber mit viel Geduld und Konsequets und vor allem werden
die Hunde artgerecht erzogen.

Nach Micky´s tot besuchte ich dann mit 2 Hund Vox die Hundschule in Bad Saulgau und legte mit ihm am 29.07.2000
die BGVP Prüfung ab.
2003 übernahm ich schon die eine und andere Arbeit und half wo ich bei Ausbildungen und Büroarbeiten mit.
Durch mein Freude und Interesse am Ausbilden, fragte mich dann Hr. Rauscher, ob ich nicht Lust hätte bei Ihm in der
Gruppe Oberschwaben als Hundetrainer tätig zu werden.
Natürlich hatte ich dazu Lust.
Also hängte ich mich mit vollem Einsatz rein und machte am 24.03.2003 meinen Ausbilderschein im IDG / IRJGV.

Durch meinen Einsatz und Hilfe, auch von Arbeiten die ich Ihm abnahm, ernahnte Herrmann mich kurz darauf zur Stellvertertenden Vorst. der Gruppe Oberschwaben.
Leider verstarb er danach viel zu früh. Ich vermisse Ihn sehr, er war für mich wie ein Vater.
Manchmal wünschte ich er wäre noch bei uns und ich könnte bei Ihm hin und wieder einen guten Rat oder Tip einholen.
Er vererbte mir den Hundeplatz der Gruppe Oberschwaben und ich schwor noch an seinem
Sarg sein Lebenswerk in Ehren zuhalten und in seinem Gedenken weiter zuführen.

Die Nachfrage nach Welpenkursen wurde immer mehr, wir konnten aber solche Kurse nicht auf unserem alten Übungsgelände anbieten, da es sich um ein Grundstück der Stadt Bad Saulgau handelte.
Und dieses durften wir nicht mal eben schnell einzäunen !!
Also machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Grundstück und fanden durch Zufall ein passendes Gelände in der Gemeinde Herbertingen.

Seit März 2007 bieten wir auf unserem neuen Gelände nicht nur BGVP & Leistungskurse an, sondern auch
Welpenspielgruppen, Erziehungskurse & Fun Agility.
Mit Erfolg, den unserem Namen "Lustiges Rudel" machen wir aller Ehre ;-)

Wenn Sie nun auf uns und unsere Arbeit Neugierig geworden sind, dann schauen Sie einfach einmal ganz Unverbindlich an einem unserer Kurstage vorbei.

Herzlich Ihre Michaela Kern


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü